Nürburgring

 

"Die Grüne Hölle"

 

 

 

Der Nürburgring  nach der Nürburg benannte Rennstrecke auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Adenau in Rheinland-Pfalz in der Eifel. Er wurde am 18. Juni 1927 eingeweiht. Die ursprünglich insgesamt  etwa 28 Km lange „Gebirgs-, Renn- und Prüfungsstrecke“ war in ihrer bis 1982 in Betrieb.

Der Nürburgring ist die längste permanente Rennstrecke der Welt.

1984 wurde im Bereich des Start-und-Ziels und der Südschleife die modernste und sicherste Grand-Prix-Strecke der Welt“ eröffnet. Die 4,5 Km lange GP-Strecke wurde direkt an die 20,8 Km lange Nordschleife angebunden. Beide Teile können zu einem 26 Km langen Gesamtkurs zusammengefasst werden, der nur in abgeänderter Form für Rennen benutzt wird: Bei VLN Rennen ohne die Müllenbachschleife (24,433 Km), beim 24-Stunden-Rennen ohne die Mercedes-Arena (25,378 Km). Weiterhin kann die Grand-Prix-Strecke in den Sprint-Circuit  und den Müllenbach-Circuit  unterteilt werden.

Im Zuge des Projekts Nürburgring 2009 wurde ab 2007 in rund zweijähriger Bauzeit ein großes Freizeitzentrum mit Einkaufszentrum, Kneipen, Achterbahn, Hotel und Feriendorf direkt bei  der Rennstrecke errichtet.

Nachdem die Nürburgring GmbH im Sommer 2012 Insolvenz angemeldet hatte, wurde die Strecke zum 1. Januar 2015 an den Autoteilezulieferer Capricorn verkauft. Ab Ende Oktober 2014 hält der russische Milliardär Wiktor Charitonin zwei Drittel des Nürburgrings. Ein weiteres Drittel gehört weiterhin Getspeed.

Druckversion | Sitemap
© Scuderia NSU Süddeutschland e.V.07/2018